SoLawi Vierlande e. V.
KW 33, 15. August 2025
Liebe SoLawistas,
 
heute lest ihr in der Ackerpost:
  • Neues vom Acker KW 33
  • Einladung zum Kartoffelernteauftakt
  • Ackeraktionen
  • Bericht von der Folie
  • Einladung zur Diskussion: Ernteanteilgröße
  • Einladung zum Sommerfest
  • Gemüse KW 33
  • Immer Noch Aktuell

Euer Ackerpost-Team

Neues vom Acker KW 33
Neues vom Acker KW 33
"Die Zucchini ballert gottlos!" Jakob Steinert 12.08.2025
Lest hier
Deine SoLawi auf Instagram
Folgen - und Mitposten (Anleitung unten bei I.N.A.)
findet ihr hier

Einladung zur Kartoffelernte mit Allem und Finn

Hallo liebe Solawistas,
 
Ich möchte mit euch gemeinsam am Samstag den 23. August ab 09:30 Uhr die Kartoffelernte angehen. Nach Bedarf werden wir erntefrische Kartoffeln kochen. Dazu werde ich eine große Schüssel Kräuterquark zubereiten und Butter und Kräutersalz mitbringen. Außerdem werde ich ein Dressing machen und wir können uns einen Salat machen, mit allem was wir so auf dem Acker finden. Für Teller und Besteck ist auch gesorgt. Ihr braucht also nur die richtige Kleidung und bei Bedarf eine vegane Alternative mitbringen. Das Buffet kann auch gerne nach belieben ergänzt werden. Für Rückfragen schreibt mir gerne an finn@solawi-vierlande.de.
 
Ich freue mich schon sehr auf einen knolligen Samstag mit euch. Liebe Grüße,
Finn

Ackeraktionen - am Wochenende und unter der Woche

Die nächsten Wochenendaktionen sind wie folgt geplant:  Wann/Was? 28. September und 05., 11., 19., 26. Oktober und 02. November je zwischen 9:00 und 14:00 Uhr: Ernte, Wo? Acker Ochsenwerder, Details hier und Erinnerung kurz vorher in der Ackerpost
 
Unter der Woche könnt ihr auch in den kommenden Wochen gern mitgärtnern!  Nämlich:  Dienstags, Mittwochs & [neu] Donnerstags spontan auf dem Sannmann-Acker in Ochsenwerder, Kernzeit je 09:00 bis 15:00 Uhr: seid einfach da, wann und wie lange ihr mögt!  Details auf der Website
 
Wir freuen uns darauf mit euch zu ackern!
Viele Grüße von den GärtnerS

Bericht von der Tunnelfolie

Am Sonntag, den 10. August wurde ab 5.30 Uhr auf dem Ochsenwerder Acker ein Tunnelgewächshaus bezogen. Erst im schwindenden Mondlicht und dann im schönsten Sonnenaufgang haben drei Solawistas, Susanne, Ole und Anna mit Inga und drei Arbeitern von der Gärtnerei Sannmann die Folie bei Windstille über einen Tunnel gezogen. Dabei zeigten Anna und Inga, dass sie zielgerichtet werfen können. Die Folie wurde aufgezogen, festgesteckt und mit Schnürren festgezurrt. So soll der Tunnel jetzt mindestens 10 Jahre das Solawigemüse schützen.
Im Blog könnt ihr euch das ganze ansehen, das Video zur Aktion findet ihr hier (leider aus technischen Gründen weiterhin nicht öffentlich verfügbar).

Diskussion: Ernteanteilgröße

Hallo liebe Leute, betrifft: Eine noch kleinere Einheit von Ernteanteilen gewünscht?

Ich hatte am Freitag ein Gespräch mit einem Mitglied, nicht das erste dieser Art, in dem mir klar wurde, dass die Menge an Gemüse tatsächlich für manche ein Problem und dann ein Austrittsgrund ist. Eine Schwierigkeit scheint auch zu sein, wenn es mehrere Sorten schnell zu verbrauchendes Gemüse gibt, wie Mangold, Spinat, Salat.
In die andere Richtung gab es den Wunsch, dass die großen Ernteanteile eher mehr verschiedene Sorten bekommen und nicht einfach größere Portionsgrößen.
In die Richtung fällt es mir tatsächlich leichter zu denken als in die Richtung weniger Gemüse.

Anstatt die Portionsgrößen zu halbieren, könnte man den sehr kleinen Anteilen bspw nur zwei Sorten, den einfachen 4 Sorten und den großen Anteilen 8 Sorten Gemüse geben.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass die sehr kleinen Anteile nur alle zwei Wochen Gemüse abholen. Das käme mir persönlich sinnvoller vor, weil mensch sonst wegen sehr wenig Gemüse jede Woche zum Depot fahren würde. Und für, die das Gemüse aufteilen, wäre es tatsächlich auch einfacher.

Was mir tatsächlich Sorgen macht, ist: Wenn wir das anbieten und reihenweise Menschen ihre Ernteanteile verkleinern, wir nicht genügend weitere Haushalte finden, die mitmachen wollen, bekommen wir ein Problem auf der Einnahmen-Seite.
Vielleicht wäre eine Idee, dass wir jetzt eine Übergangszeit starten, in der jede Person, die "verkleinern" will, jemand anderes zum Teilen findet?

Welche Gedanken habt ihr dazu?
Was wäre eure liebste Einteilung?
Was ist euer Vorschlag mit Blick auf mögliche finanzielle Einbußen?

Alles an support@solawi-vierlande.de, Betreff "Ernteanteil-Diskussion" oder im RC/Zweifelsfrei Alle/Erntenanteile/03.08.

Inga

Erste Reaktionen im RocketChat:

Christine: Auch telefonisch gab es einige Anfragen von Ein-Personen-Haushalten, denen unser einfache EA zu viel ist.

Anna: Ich finde es schwierig, für alle Eventualitäten mitzudenken und kann nur von mir persönlich sprechen: habe im Freundes-und Bekanntenkreis rumgefragt, ob sich jemand einen Anteil mit mir teilen will und das hat super geklappt. Alternativ könnte man auch bei nebenan.de einen Anteilspartner organisieren…
Das soll jetzt kein Nein zu einem 3. kleineren Anteil sein; nur sollte der Mehraufwand für euch was das Abwiegen/Aufteilen angeht, so gering wie möglich sein… Das bezieht sich dann auch auf mehr Gemüsesorten im großen Anteil. Könnte mir außerdem fast vorstellen, dass es bei den großen Anteilen sinnvoller ist, mehr von einer Sorte zu haben ( also so wie es jetzt ist). Man kocht ja dann auch für mehr Personen und braucht dann z.B. auch die doppelte Menge an Spinat um daraus für 3-4 Personen eine Mahlzeit zu basteln… hier wäre ein Erfahrungsbericht von jemanden mit großem Anteil toll.

Birgit: Die kleinen Anteile/ Schnupperanteile ? Alle zwei Wochen abholen fände ich auch sinnvoll, bei ganz großen Anteilen, zb für nen Café ist vielleicht wichtig, dass es viel von etwas bestimmtem gibt. Aber das ist wahrscheinlich ziemlich aufwendig für euch zu planen/ abpacken oder?
 
Update:  Inga: zweiwöchiger Rhythmus sollte machbar sein; Klarstellung: Beitrag würde sich für einen Viertel-Anteil natürlich entsprechend reduzieren

Sommerfest am 14. September

SoLawi feiert: Es gibt uns! Wir ackern gemeinsam für Agrarwende und nachhaltige
Entwicklung und belohnen uns mit allerfeinstem Gemüse: Lokal, plastikfrei, CO 2 -arm,
gesund, solidarisch und vor allem: superlecker!!

Wo? Bei Sannmann in Ochsenwerder auf dem Acker

Wann? am 14. September, 13 bis 17 Uhr (zeitgleich findet das Querbeet statt)

Was? 13:30 Uhr Führung auf dem Acker, Wissenswertes zum Anbau, Gemüse probieren mit Jakob; 15:30 Uhr Führung für groß und klein, für Eltern und Kinder mit Ewa

SoLawistas werden um Mithilfe gebeten:

  • am Infostand ins Gespräch mit den Besuchern gehen
  • Kulturbeiträge (Musik?) sind willkommen
  • Fingerfood/Beiträge zum Buffet vorbereiten und anbieten (auch für Queerbeet-Besucher)
  • Cafe und Kuchen mitbringen (auch für Queerbeet Besucher)
  • gute Laune mitbringen und mitfeiern

Anmeldungen an support@solawi-vierlande.de unter Angabe von:

"Ich komme mit … Personen und bringe mit ……
Ich kann mithelfen
‣ beim Infostand: ja/nein
‣ bei Führung 1: ja/nein, bei Führung 2: ja/nein
‣ Mein Kulturbeitrag ist ……
Ich habe andere Ideen: ……"

Wir freuen uns auf Euch!

Gemüse KW 33

  • Tomaten
  • Zucchini
  • Gurke
  • Gemüsezwiebel oder Zwiebeln
  • für manche Depots: Buschbohnen, Salat, Radiccio, Rote Bete, Mais, Aubergine, Chili, Schmorgurken

Immer Noch Aktuell

  • Weiter freie Anteile: was zu tun ist - Text in der AP 26, Maßnahmenkatalog
  • Eure SoLawi-Bilder & Geschichten sind gefragt: Beiträge für unsere Instagram-Kampagne an den Signal-Kanal (AP 26), Bilder und Videos für die neue Website ablegen unter https://cloud.solawi-vierlande.de/s/2HpTiXjJ5smbMJE (AP 30)

Auf unserer Website findet ihr das  Ackerpost-Archiv.

Werdet aktiv!
Es gibt viele Arbeitsgruppen (AGs) in unserer SoLawi. Wir freuen uns immer über Zuwachs, z.B. in der Mitmach-AG, bei der IT oder Logistik :-)
Kontakt
Werdet aktiv!
RocketChat-Symbol (Sprechblase mit Racketenflosse) mit Möhre
So kommunizieren wir in der SoLawi
Kommunikation im Verein ist das A und O - hierfür nutzen wir Rocket Chat und Nextcloud. Wie DU als SoLawista da mitmachen kannst und warum wir gerade diese Anwendungen nutzen, erfährst Du hier.
Kommunikation
facebook  instagram 
Leiht das Lastenrad aus
Es steht am Depot im Billwerder Billdeich 646 in Bergedorf und kann dort ausgeliehen werden. Das Lastenrad soll Freitags zur Abholung des Gemüses in der Gärtnerei für die Bergedorfer Depots zur Verfügung stehen. Wenn das Lastenrad nicht für die Gemüseabholung gebucht ist, kann es für andere Zwecke genutzt werden. Die Nutzung ist auf Mitglieder der SoLawi beschränkt. Da es auf dem privaten Grundstück der Familie Bösch steht, ist der Zugang nicht öffentlich.
Leiht das Lastenrad aus
Foto, Nahaufnahme: verschiedene frische Gemüse (Rote Bete, Möhren, Kohlrabi, Rettich, Sellerie)
Tipps und Tricks zum Depot
Wer, was, wann und warum überhaupt:
Die gesammelten Infos zum Abholen eures Gemüses findet ihr z. B. in unseren FAQ.
FAQ
Mitgliederbereich
Hier findet ihr u.a. die Protokolle der Beiratssitzung und weitere Dokumente, die für alle verfügbar sein sollen (z.B. Workshop-Flipcharts u.ä.). Das Passwort habt ihr mit dem Vertrag erhalten.
Mitgliederbereich
Mitgliederbereich

 

Redaktion Newsletter

Herausgeber
Solidarische Landwirtschaft Vierlande gem. e. V.


Redaktionsleitung & Texte
AG Öffentlichkeitsarbeit, Texte: siehe Autoren

Gestaltung/Illustration
Nadine Esche und Udo Jung

Icons
LastsPark

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bezirksamtes Bergedorf gefördert

SoLawi Kontakt
support@solawi-vierlande.de
Tel: 040/28 53 31 31 (sprecht auf den AB, ihr werdet zurückgerufen oder ruft montags zwischen 17 und 19 Uhr direkt an)
SoLawi Vierlande e. V.
Hamburg
Copyright © 2025 Solidarische Landwirtschaft Vierlande e. V.

Achtung: Aktive Mitglieder können sich nicht dauerhaft von der Ackerpost abmelden, da sie wichtige Informationen enthält.

Abmelden   |   Abo bearbeiten   |   Im Browser ansehen